Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

4 Expertentipps zur Förderung der psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens von Mitarbeitern während des Krieges in der Ukraine

Die russische Invasion in der Ukraine hat das Wohlbefinden der Menschen weltweit beeinträchtigt. Arbeitgeber sollten sich darüber im Klaren sein, dass bei einigen ihrer Teammitglieder Ängste, Stress und depressive Stimmungen aufgrund der ständigen Medienberichte über den Krieg zunehmen, ganz zu schweigen von der psychischen Verfassung derjenigen, deren Familie, Verwandte oder Freunde sich im Kriegsgebiet befinden.

"Nach zwei Jahren der Covid-19-Pandemie schien es so, als ob das Leben bald zur Normalität zurückkehren könnte. Jetzt haben wir eine weitere globale Krise, und die Menschen sind empfindlicher, da sie sich noch nicht von der Pandemie erholt haben", sagte Diana Blažaitienė, Expertin für Personalbeschaffung und Personalverleih bei Soprana Personnel International.

"Der Umgang mit Arbeitgebern und Arbeitnehmern und die Erfüllung ihrer Bedürfnisse ist unser täglicher Job. Da der Einmarsch Russlands in der Ukraine andauert, sollten Arbeitgeber reagieren und ihre Mitarbeiter unterstützen - sie sollten ihre Augen nicht vor den Emotionen der Menschen verschließen", erklärte Diana Blažaitienė.

Der Experte schlug vor, dass Arbeitgeber die folgenden 4 Schritte zur Verbesserung der psychischen Gesundheit ihrer Mitarbeiter in Betracht ziehen sollten:

Kenntnisnahme der Situation
Es ist wichtig zu verstehen, dass Arbeitnehmer die negativen Auswirkungen des russischen Einmarsches in der Ukraine zu spüren bekommen können. Nicht nur diejenigen, die aus der Ukraine stammen, dort Familie oder Verwandte haben oder geografisch in der Nähe leben, sondern alle Mitarbeiter im Allgemeinen.  Die wichtigste Botschaft eines CEO oder eines leitenden Angestellten sollte die der offenen Unterstützung und des Verständnisses dafür sein, dass jeder unterschiedliche Emotionen erleben kann.

Schulung der Mitarbeiter zur Erkennung von Stresssymptomen bei Kollegen
Die Arbeitgeber sollten sich die Zeit nehmen, Veränderungen in Aussehen, Verhalten und Stimmung zu bemerken, die nicht typisch für eine Person sind. Besondere Aufmerksamkeit sollte denjenigen gewidmet werden, die direkt vom Krieg betroffen waren. Sofiia Zavadska, eine Ukrainerin, die von Frau Blažaitienės Unternehmen angeworben wurde und seit mehreren Jahren in Litauen lebt und arbeitet, berichtete von ihren Erfahrungen.

"Ich will ehrlich sein, in der ersten Woche des Krieges war ich völlig am Ende. Schlaflose Nächte, ausgelassene Mahlzeiten, zitternde Hände bei jeder neuen Benachrichtigung oder der Versuch, die Familie und Freunde in der Ukraine zu erreichen. Unser Teamleiter schlug vor, von zu Hause aus zu arbeiten. Ein Kollege schaltete mein Arbeitstelefon aus und leitete die Anrufe auf sein Telefon um. Geben Sie einer gestressten Person ein paar Tage frei. Bitte denken Sie in diesem Moment nicht an das Geld. Denken Sie an den Mitarbeiter, der zumindest einigermaßen ausgeruht und dankbar für die geleistete Unterstützung zur Arbeit zurückkehrt", so Frau Zavadska.

Ermunterung der Mitarbeiter, nicht zu "doomscrollen"
Nach Ansicht von Frau Blažaitienė sollten Arbeitgeber mit ihren Mitarbeitern sprechen und sie auffordern, nicht ständig Schlagzeilen über den Krieg in der Ukraine zu verfolgen oder Beiträge in sozialen Medien zu lesen. "So viele Informationen wie möglich zu erhalten, mag den Anschein erwecken, dass man die Situation unter Kontrolle hat, aber wenn man unter chronischem Stress und Angst leidet, fühlt man sich dadurch noch schlechter. Es ist auch nicht hilfreich, wenn man keine direkten Maßnahmen ergreifen kann", erklärte der Experte.

Stattdessen sollen die Unternehmen die Menschen dazu motivieren, sich auf das zu konzentrieren, was sie tun können: spenden, einer Unterstützungsinitiative beitreten, sich ehrenamtlich engagieren usw.

Erinnerung der Arbeitnehmer an die Vielfalt der ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen
Das Unternehmen könnte kostenlose professionelle psychologische Hilfe persönlich oder in Gruppen anbieten oder Abonnements für mobile Apps zur Verfügung stellen, die bei der Bewältigung von Stress und Ängsten helfen. Arbeitgeber können auch eine Liste mit einschlägiger Literatur und Podcasts erstellen, die Nummern von Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen sammeln und weitergeben, Gruppenmeditation und Achtsamkeitsübungen für Mitarbeiter organisieren usw.

Frau Blažaitienė hat für Frau Zavadska eine spezielle Therapie veranlasst, die eine manuelle Behandlung und einen Energieausgleich umfasst.

"Therapie, Meditation und die Kommunikation mit meiner Familie und meinen Freunden in der Ukraine haben mir am meisten geholfen. Es ist wichtig zu verstehen, dass man selbst für sein Leben und sein Wohlergehen verantwortlich ist. Es ist keine Schande, sich um sich selbst zu kümmern", so die Ukrainerin.