Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Neuanfang nach schwerem Unfall

Ein schwerer Arbeits- oder Wegeunfall ist für die Betroffenen und ihre Familien meist ein harter Schicksalsschlag, der ihr Leben von Grund auf verändert. Wie zwei junge Männer damit umgehen, wie ihnen der Weg zurück in ein selbstbestimmtes Leben gelang und wie sie mit Unterstützung der gesetzlichen Unfallversicherung Herausforderungen meistern, zeigen zwei neue, etwa sechsminütige Videos, die die BGHM jetzt veröffentlicht hat.

Ein Motoradunfall, der alles verändertAn den Tag, an dem er auf dem Weg von der Arbeit nach Hause mit seinem Motorrad verunglückte, hat Fabian keine Erinnerung mehr. Aber die Folgen bleiben unvergessen: Er trug unter anderem innere Verletzungen, eine inkomplette Querschnittslähmung und eine Nervenschädigung im rechten Arm davon. Ein langwieriger Rehaprozess folgte, bei dem ihn die bei der BGHM für ihn zuständige Reha-Managerin eng begleitete. Mit Erfolg: Die rechte Hand zum Beispiel kann Fabian heute wieder fast normal bewegen. Dennoch kann er nicht mehr als Kälteanlagenbauer arbeiten. Als sich das abzeichnete, unterstützte ihn die BGHM bei der Suche nach einer Alternative und übernahm die Kosten für seine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement. Auch beim Umbau seines Hauses erhielt er Hilfe von der BGHM, die einen Teil der Darlehenssumme übernahm. 

Neue Perspektiven nach langer RehabilitationAdrian wurde bei der Arbeit durch eine 500-Kilogramm-Rohrleitung, die auf ihn fiel, schwer verletzt, unter anderem an Becken, Hand und Fuß. Die Folgen: eine lange Zeit der Rehabilitation und die Tatsache, dass er seine bisherige Tätigkeit im Stahlbau nicht mehr ausüben können würde. Zusammen mit der ihn betreuenden Reha-Managerin der BGHM, und seinem Arbeitgeber fand er aber eine neue berufliche Möglichkeit in dem Betrieb, in dem er schon vor seinem Unfall tätig gewesen war. Heute ist Adrian Kesselwärter und Elektrohilfskraft. Bei der Qualifizierung dazu unterstützte ihn die BGHM ebenfalls. 

Zur Pressemitteilung der BGHM: https://www.bghm.de/bghm/presseservice/pressemeldungen/detailseite?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=2160&cHash=f65d6743a36ba53e4590c319b882bbd6