Neue Krankheitsbilder, zunehmende Vulnerabilitäten – etwa durch extreme Hitze und Feinstaubbelastung – und wachsende Anforderungen an Prävention und Versorgung verdeutlichen, dass die Krisen der Ökosysteme und insbesondere der Klimawandel ein gesundes Leben gefährden. - „Gesundheit und Wohlergehen der Menschen hängen ganz wesentlich vom Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen ab. Ihr Schutz ist deshalb immer auch Gesundheitsschutz. Es ist unsere ärztliche Pflicht, auf diese Zusammenhänge aufmerksam zu machen und uns mit Nachdruck für eine Transformation hin zu einem nachhaltigen Gesundheitswesen einzusetzen.“ Das sagt Dr. Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer.
Bibliogr. Info (RIS)
Offener Zugang
Ärztliche Rolle und Handlungsmöglichkeiten im Rahmen von Planetary Health
Tags
Keine Zeit? Kein Problem mit dem ASU Newsletter!
Mit unserem Newsletter erhalten Sie regelmäßig von uns ausgewählte Informationen und Neuigkeiten, gebündelt und kostenlos direkt ins Postfach.
Bei Anmeldung zu diesem Newsletter bin ich damit einverstanden, über interessante Verlags- und Online-Angebote der Marken der Alfons W. Gentner Verlag GmbH & Co. KG informiert zu werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen und eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Informationen zum Umgang mit Daten finden Sie auch in unserer Datenschutzerklärung.