Der Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit (VDSI) hat seine Vorschläge zum Klimaschutzprogramm der Bundesregierung eingebracht und fordert: Klimaschutzmaßnahmen wirken nur nachhaltig, wenn sie gemeinsam mit Arbeits- und Gesundheitsschutz gedacht werden. Wie der VDSI betont, sollen Unternehmen, insbesondere KMU, durch praxisnahe Orientierung, verständliche Beispiele und ressourcenschonende Vorgaben unterstützt werden.Zentrale Punkte des Verbands sind ein ganzheitlicher Risikoansatz, die Orientierung am Stand der Technik, die Harmonisierung von Doppelregelungen und wirtschaftlich vertretbare Umsetzungsmöglichkeiten. Dr. Thomas Linz vom VDSI betont: „Es geht nicht um Absenkung von Standards, sondern um klare, konsistente Anforderungen, damit Betriebe Klimaschutzmaßnahmen schneller und wirksamer umsetzen können.“
Bibliogr. Info (RIS)
Offener Zugang
Klimaschutz und Arbeitsschutz: VDSI fordert ganzheitliche Umsetzung
Keine Zeit? Kein Problem mit dem ASU Newsletter!
Mit unserem Newsletter erhalten Sie regelmäßig von uns ausgewählte Informationen und Neuigkeiten, gebündelt und kostenlos direkt ins Postfach.
Bei Anmeldung zu diesem Newsletter bin ich damit einverstanden, über interessante Verlags- und Online-Angebote der Marken der Alfons W. Gentner Verlag GmbH & Co. KG informiert zu werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen und eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Informationen zum Umgang mit Daten finden Sie auch in unserer Datenschutzerklärung.