Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Aktuelle Erkenntnisse zu Datenbrillen

Quelle: BAuA

Rund 40 Experten tauschten sich über den aktuellen Forschungsstand bei einem Workshop aus, den die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) zum dritten Mal veranstaltete. Die jetzt veröffentlichten Präsentationen bieten einen Überblick über aktuelle Trends, Chancen und das Entwicklungspotenzial von Datenbrillen. Neben verschiedenen Arten von Head-Mounted-Displays wurden auch unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten vorgestellt. Auch mögliche Belastungen durch den Einsatz von Datenbrillen griff der Workshop auf. In einer noch laufenden Studie untersucht die BAuA derzeit die Langzeitwirkungen dieser Assistenzsysteme auf Beschäftigte. Erste Ergebnisse zeigen, dass Probanden das Arbeiten mit Datenbrillen als anstrengender empfinden und häufig über Augenbeschwerden wie Jucken, Brennen und verschwommenes Sehen klagen.

  https://www.baua.de/DE/Angebote/Veranstaltungen/Dokumentationen/Neue-Technologien/Datenbrillen-2013.html

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ ASU E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Exklusive Webinare zum Vorzugspreis

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen