Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Produkte

boco setzt bei Kollektion Profi Line auf Fairtrade-Baumwolle

Allzu oft wird Berufskleidung als Wegwerfprodukt betrachtet, das ent-sorgt wird, wenn der Verschleiß einsetzt. Ganz anders ist der nachhaltige Ansatz der Marke boco, die moderne Berufskleidung im Mietservice anbietet. Das Serviceangebot beinhaltet nicht nur die Bereitstellung hochwertiger Berufskleidung, sondern auch deren professionelle Reinigung, Reparatur und Anlieferung. So bleibt die Kleidung lange trag-bar. „Schon seit vielen Jahren sind wir Vorreiter, wenn es um nach-haltige Berufskleidung geht. Daher war es für uns der nächste logische Schritt, in der Beschaffung auf Fairtrade-Baumwolle zu setzen“, erklärt Werner Münnich, Leitung Produktmanagement boco bei CWS-boco Deutschland.

So wird Nachhaltigkeit sichtbar

Die boco Profi Line ist mit acht Farben eine umfangreiche Kollektionsserie – der tägliche Begleiter von Malern, Garten- und Landschaftsbauern, sowie vielen anderen Handwerkern, Industriearbeitern und Angestellten in Kommunen. Das Gewebe der Kleidung enthält neben Polyester 35 % Baumwolle, die ab sofort auf Fairtrade-Baumwolle um-gestellt wird. An jedem Kollektionsteil ist das Fairtrade-Label ange-bracht, das die Nachhaltigkeit der Kleidung auch sichtbar macht. Darüber hinaus enthält das Etikett der Kleidung einen Code. Gibt der Träger diesen auf der Website www.fairtrade-code.de ein, erhält er Informationen zum Ursprung seines Kleidungsstücks. Er erfährt das Herkunftsland, den Namen der Bauernkooperative sowie mehr über die Projekte, die mit der Fairtrade-Prämie dort bereits umgesetzt wurden.

Gutes tun mit der eigenen Berufskleidung

„Wer sich für die boco Profi Line entscheidet, unterstützt damit gleichzeitig Baumwollbauern in Indien und dem Senegal sowie deren Famil-ien“, bestätigt Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender Transfair e. V., der gemeinnützige Verein, der in Deutschland das Fairtrade-Baumwoll Siegel vergibt. Für Unternehmen entstehen keine Mehrkosten, diese trägt CWS-boco. Die beiden Bauernkooperativen, von denen das Unter-nehmen CWS-boco die Baumwolle bezieht, erhalten nicht nur einen festen Mindestpreis, sondern auch eine zusätzliche Prämie, die sie für größere Gemeinschaftsprojekte einsetzen können. Ebenso wird die Umwelt geschont, denn der Einsatz von genmanipulierter Baumwolle ist genauso untersagt wie der chemischer Düngemitteln oder hoher Wassermengen.

So profitieren Unternehmen

Unternehmen profitieren mit der boco Profi Line gleich mehrfach. Mit-arbeiter erhalten eine moderne Workwear und Firmen zeigen, dass sie soziale und ökologische Arbeitsbedingungen unterstützen. Denn jedes Kleidungsteil ist mit einem Fairtrade-Label versehen, das gegenüber Partnern und Kunden ein positives Image vermittelt.

www.cws-boco.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ ASU E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Exklusive Webinare zum Vorzugspreis

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags