Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Zum 60. Geburtstag von Stefan Lang

Am 05. Juli 2021 feiert Herr Prof. Dr. med. Stefan Lang seinen 60. Geburtstag.

Nach dem Medizinstudium und der Promotion an der Universität Heidelberg arbeitete er als Sanitätsoffizier in verschiedenen Funk­tionen im Bundeswehrkrankenhaus in Wildbad und bei der Luftlandebrigade 25 in Calw.

1996 trat er in die Abteilung Arbeitsmedizin und Gesundheitsschutz der BASF AG in Ludwigshafen ein und übernahm im Jahr 2003 als Vice President die Leitung der arbeitsmedizinischen Diagnostik, Gesundheitsförderung und Notfallmedizin. Neben seinem Facharzt für Allgemeinmedizin und Arbeitsmedizin führt er die Zusatzbezeichnung Chirotherapie.

Im Jahr 2008 wurde Stefan Lang Chief Medical Officer der BASF SE. Unter seiner Leitung hat sich die Abteilung Corporate Health Management kontinuierlich weiterentwickelt. Er setze Schwerpunkte bei den zielgerichteten Angeboten zur Gesundheitsförderung für Mitarbeiter, bei der Organisation des betrieblichen Gesundheitsmanagements der BASF-Gruppe, beim Reporting mit der Einführung eines firmenweiten Gesundheitsindex und bewies ein gutes Gespür für wichtige Themen und Entwicklungen, die die Arbeitsmedizin nachhaltig aufwerten und den Return on Invest für ein Unternehmen belegen.

Lang förderte auch die Zusammenarbeit der BASF mit den Universitäten: Für die Ernennung seiner Abteilung als akademische Lehrpraxis der Universitätsmedizin Mainz erhielt er 2011 den Innovationspreis der Deutschen Gesellschaft für Arbeits- und Umweltmedizin (DGAUM).

In Anerkennung seiner Leistungen in Lehre und Wissenschaft sowie zahlreicher Publikationen in Fachzeitschriften wurde Stefan Lang von der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin im Jahr 2013 zum Honorarpro­fessor an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ernannt.

Gleichzeitig mit dem Erreichen seines runden Geburtstages wird Stefan Lang in den Ruhestand eintreten. Wir wünschen ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute und vor allem Gesundheit.

Am 01. Juli 2021 übernimmt Prof. Dr. med. Christoph Oberlinner die Nachfolge als Chief Medical Officer.

Dr. med. Stefan Webendörfer, Ludwigshafen

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ ASU E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Exklusive Webinare zum Vorzugspreis

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen