Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WEITERE MELDUNGEN

Hüftgelenksarthrose: Körperliche Belastung im Beruf als Risiko

Das Risiko nimmt dabei mit steigender Exposition zu. So ist bei Männern das Risiko durch langjähriges Heben schwerer Lastgewichte um das 2-Fache erhöht und nimmt noch auf das 2,5-Fache zu, wenn die Arbeit zusätzlich mit schwerer manueller Tätigkeit oder langem Laufen oder Stehen verbunden ist. Die Datenlage für die Risikoabschät­zung bei Frauen sei noch unzureichend, berichten die Autoren, mehrheitlich Arbeits­mediziner, in der von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin beauf­tragten und finanzierten Studie. Frauen seien in den bisher vorliegenden Studien deutlich unterrepräsentiert gewesen; zu typischen Frauenberufen mit körperlichen Belastungen, etwa in der Pflege, lägen noch gar keine verwertbaren Daten vor.

Beitrag lesen

Tags