Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Der VDBW informiert

Neuer VDBW-Leitfaden Präventivmedizin

Die qualitative Weiterentwicklung der Arbeitsmedizin ist eine Kernaufgabe des VDBW. Neben der Verhütung von Berufskrankheiten und arbeitsbedingten Erkrankungen wird die Gesunderhaltung der arbeitenden Bevölkerung ein immer wichtigeres Thema. Nicht zuletzt unter den Fragen des demografischen Wandels in unseren Betrieben stellt sich für uns als Betriebsärzte immer wieder die Frage: Was kann ich für den einzelnen Beschäftigten tun?

In diesem Leitfaden haben wir Methoden für eine Check-up-Untersuchung zusammengestellt und den Mehrwert der Beratung zur Gesunderhaltung herausgearbeitet. Uns war es wichtig, deutlich zu machen, dass auch mit einfachen Methoden eine qualitativ hochwertige medizinische Beratung möglich ist.

Mitglieder des Verbandes erhalten diesen Leitfaden auf dem Postwege.

Auszüge aus dem neuen Leitfaden Präventivmedizin:

„Führung durch Beispiel“

Führung durch positives Beispiel ist ein wichtiges Merkmal gegenüber den Mitarbeitern. Auf dem Sektor Gesundheit gehört es zum guten Ton, dass Führungskräfte ihre eigene Gesundheit und Gesunderhaltung ernst nehmen und dabei aber auch folgendes Prinzip nicht vergessen:

„Wer nicht genießen kann, ist nicht genießbar.“

Messung des Bauchumfangs

„Bereits mit dem Basischeck ist eine qualitativ hochwertige Beratung möglich.“

Zu guter Letzt

Die Präventivmedizin ist vielfältig und umfassend. Als wichtige Grundsätze sollten wir uns aber Folgendes merken:

  1. Bereits mit dem Basis-Check ist eine qualitativ hochwertige präventive Beratung möglich.
  1. Der Mehrwert der Prävention liegt nicht in der diagnostischen Tiefe, sondern in der individuellen Beratung und Veränderung von Verhalten.
  2. Intervalle für Check-up-Untersuchungen sollten individuell festgelegt werden.
  1. Ein Follow-up – sei es persönlich, telefonisch oder telemedizinisch – ist für den Erfolg der Präventivmedizin entscheidend.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ ASU E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Exklusive Webinare zum Vorzugspreis

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags