Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Der VDBW informiert

Der VDBW wird 70 – feiern Sie mit uns!

Auf den VDBW wartet ein besonders spannendes Jahr. 2019 wird der Verband 70 Jahre jung. Wir sagen bewusst „jung“, weil wir uns genauso verstehen. Als ein Verband, der sich nicht auf vergangenen Erfolgen ausruht und nicht nur nach hinten blickt, sondern stets um Innovationen und Fortschritte bemüht ist – in die Zukunft gerichtet. Wir müssen am Puls der Arbeitswelt bleiben, uns stets hinterfragen und weiterentwickeln.

Am 22. Januar 1949 als Werksärztliche Arbeitsgemeinschaft von 39 hauptberuflichen Werksärzten gegründet, kann der Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte e. V. 2019 auf 70 erfolgreiche Jahre zurückblicken. Wir sagen „Herzlichen Glückwunsch, VDBW“, und laden Sie ein, mit uns zu feiern!

Dennoch wollen wir auch nicht vergessen, wo wir herkommen. Als der VDBW im Jahr 1949 von Werksärzten aus der Stahlindustrie und aus der chemischen Industrie gegründet wurde, stieg der Bedarf an Arbeitsmedizinern im Zuge des Wiederaufbaus nach Kriegsende stark an. Diesen ersten Arbeitsmedizinern haben wir es zu verdanken, dass das Arbeitssicherheitsgesetz am 1. Dezember 1974 so in Kraft treten konnte, wie wir es heute kennen. Unsere Aufgabe ist es, die Errungenschaften dieser Pioniere zu erhalten, aber sie auch weiterzuentwickeln und an die heutigen Bedingungen anzupassen. Es gibt immer wieder neue Herausforderungen – und das macht die Arbeitsmedizin so spannend.

Im kommenden Jahr plant das Präsidium für die inzwischen auf mehr als 3.200 Betriebsärzte angewachsene Mitgliedschaft verschiedene Highlights, mit denen der Verband das Jubiläumsjahr gebührend würdigt.

Mitglieder des Verbands haben zum Einstieg in das Jubiläumsjahr einen Jahreskalender „70 Jahre VDBW“ erhalten. Der Wandkalender bildet in zwölf Monaten unterschiedlichste Arbeitssituationen aus den Jahren 1948 bis 2010 ab (s. auch folgende Seite).

Wir, das Präsidium des VDBW, haben uns für unser Jubiläumsjahr einiges vorgenommen. Lassen Sie sich überraschen!

Bildmotive des Kalenders zum Jubiläumsjahr

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ ASU E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Exklusive Webinare zum Vorzugspreis

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags