Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Neuer Leitfaden Telearbeitsmedizin in Vorbereitung

Vorstellung beim Deutschen Betriebsärzte-Kongress 2018 in Lübeck

Bereits im Mitgliedermagazin VDBWaktuell – Ausgabe April 2016 – hat sich der Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte intensiv mit den Möglichkeiten der Telearbeitsmedizin auseinandergesetzt.

Für uns als Berufsverband ist es wichtig, sich früh mit neuen Entwicklungen zu beschäftigen und Perspektiven für die Arbeitsmedizin zu entwickeln.

In vielen Bereichen der Medizin, wie z.B. in der Radiologie, in der Ersten-Hilfe-Versorgung oder im Offshore-Bereich, sind telemedizinische Anwendungen heute bereits Standard.

Der letzte Deutschen Ärztetag in Erfurt hat einer Änderung der ärztlichen Musterberufsordnung zugestimmt und das bisher geltende berufsrechtliche Verbot der ausschließlichen Fernbehandlung aufgehoben.

Für uns Arbeitsmediziner heißt es nun, dies in die arbeitsmedizinische Welt umzusetzen. Dies ist eine Chance für die Arbeitsmedizin, um gerade in der Fläche die Versorgung zu verbessern. Erfahrungen, z.B. aus der Schweiz zeigen, dass nach anfänglicher Skepsis die Ärzte begeistert sind von den neuen Möglichkeiten der Telemedizin.

Für den Erfolg der Telearbeitsmedizin sind die konsequente Umsetzung des Datenschutzes als auch der notwendigen technischen Voraussetzungen von zentraler Bedeutung.

Der neue Leitfaden des VDBW bezieht externe Experten mit ein, bringt erste Berichte aus der Praxis und setzt sich intensiv mit dem technischen Datenschutz und der Schweigepflicht auseinander. Abschließend wird auch das Thema Gesundheits-Apps als ein wichtiges Zukunftsthema behandelt.

Wir wünschen uns als VDBW eine intensive Diskussion zu diesem Thema und freuen uns auf Anregungen und Rückmeldung.

VDBW-Mitglieder erhalten diesen Leitfaden im 4. Quartal 2018.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ ASU E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Exklusive Webinare zum Vorzugspreis

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags