Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Meldungen

Betriebliches Gesundheitsmanagement und Mitarbeiterbindung

Wie nachhaltig sind Maßnahmen im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements wirklich? Rein intuitiv wissen Personalverantwortliche, dass ein BGM die Mitarbeiterzufriedenheit steigert und die Krankheitstage senkt. Nun belegt eine Umfrage von 1538 Nutzern der machtfit Gesundheitsplattform die positiven Effekte auf die Gesundheit und die Mitarbeiterwertschätzung und Bindung an den Arbeitgeber. Unternehmen, die ein modernes, zeitgemäßes BGM nutzen, profitieren somit im Folgeschluss von loyaleren Arbeitnehmern und stärken die eigene Arbeitgebermarke.

Erhoben und empirisch analysiert wurden die Daten im November/Dezember 2017 durch das Umfragezentrum Bonn (uzbonn). Das Durchschnittsalter der Befragten betrug dabei 43 Jahre. Befragt wurden Arbeitnehmer die von ihrem Arbeitgeber die machtfit-Gesundheitsplattform zur Verfügung gestellt bekommen. Seit 2009 können Arbeitgeber bis zu 500 EUR pro Mitarbeiter in präventive Gesundheitsmaßnahmen investieren, lohnsteuer- und abgabenfrei. Die machtfit Plattform ist dabei eine Möglichkeit der Umsetzung für Arbeitgeber. Die Studie kommt zu richtungsweisenden Ergebnissen für Unternehmen, die ein Betriebliches Gesundheitsmanagement als strategisches Personalinstrument nutzen wollen.

Die Ergebnisse der Umfrage können hier heruntergeladen werden

Quelle: machtfit GmbH

  https://blog.machtfit.de/go/bgm-wirksamkeitsstudie/?ref=pm

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ ASU E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Exklusive Webinare zum Vorzugspreis

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen