Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Produkte

Tetravalenter Grippe-Impfstoff von GSK ab sofort verfügbar

Der tetravalente Grippe-Impfstoff von GSK, Influsplit Tetra® 2016/2017, steht seit Mitte August für die kommende saisonale Grippe-Impfung zur Verfügung [1]. In der vergangenen Grippe-Saison 2015/2016 gab es einen ausgeprägten B-Stamm-Mismatch beim Einsatz trivalenter Grippe-Impfstoffe: über 50 % der Erkrankungsfälle waren auf die im trivalenten Impfstoff fehlende Influenza-B-Linie zurückzuführen. Daher rechnet das Unternehmen mit einer gesteigerten Nachfrage in der kommenden Saison und hat die Anzahl an Impfdosen für Deutschland deutlich erhöht. Der tetravalente Impfstoff war im letzten Herbst bereits nach kurzer Zeit ausverkauft.

Tetravalente Impfstoffe mit vier statt drei Impfstämmen richten sich entsprechend den aktuellen Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation WHO auch gegen die zweite B-Linie und erreichen damit eine breitere Abdeckung. Denn jährliche saisonale Grippewellen werden in der Regel durch vier Grippevirus-Subtypen ausgelöst: zwei unterschiedliche A-Subtypen (H1N1 und H3N2) sowie zwei unterschiedliche B-Linien (B/Victoria und B/Yamagata).

Mismatch in der Hälfte aller Grippe-Winter

In Deutschland wurde ein B-Mismatch seit dem Beginn der Kozirkulation zweier verschiedener Influenza-B-Linien im Jahr 2001/2002 insgesamt sieben Mal beobachtet, also in der Hälfte der letzten 14 Grippe-Winter (ohne Pandemie-Saison 2009/2010). Ein „Mismatch“ liegt vor, wenn mindestens 50 % der Influenza-B-Grippe-Fälle durch einen nicht im trivalenten Impfstoff enthaltenen B-Stamm ausgelöst wurden.

Zugang zu innovativem Impfstoff

Um für die kalte Jahreszeit optimal geschützt zu sein, sollte bereits in der infektarmen Spätsommerzeit mit der Impfung begonnen werden. In Deutschland ist Influsplit Tetra® aufgrund der Erstattungsmodelle der gesetzlichen Krankenkassen nicht in jedem Fall erstattungsfähig. Damit kommt der tetravalente Impfstoff vor allem Privat-Versicherten und Selbstzahlern zu Gute. Aber auch in vielen Unternehmen wird der tetravalente Grippe-Impfstoff bereits für die Impfung von Mitarbeitern durch die Betriebsmedizin verwendet.

Allerdings können Ärzte den tetravalenten Impfstoff zu Lasten der Krankenkassen bei denjenigen Patienten verordnen, bei denen ein schwerer Krankheitsverlauf zu befürchten ist und entsprechend eine medizinische Begründung gegeben ist.

GSK produziert ausschließlich innovativen tetravalenten Impfstoff

Im Werk von GSK Biologicals in Dresden wird ausschließlich der innovative tetravalente Grippe-Impfstoff hergestellt. Die WHO hat für diese Saison für die tetravalente Grippe-Impfung die folgenden Stämme empfohlen: A/California/7/2009 (H1N1)pdm09-ähnlicher Stamm, A/Hong Kong/4801/2014 (H3N2)-ähnlicher Stamm, B/Phuket/3073/2013-ähnlicher Stamm der B/Yamagata-Linie und B/Brisbane/60/2008-ähnlicher Stamm der B/Victoria-Linie.

„Made in Germany“: Impfstoff-Expertise seit 40 Jahren in Dresden

Der hochinnovative Produktionsstandort mit etwa 700 Mitarbeitern im Herzen der Stadt Dresden stellt Grippe-Impfstoffe für den Weltmarkt her, die in rund 70 Ländern vertrieben werden – im Frühjahr und Sommer saisonalen Grippe-Impfstoff für die Nordhalbkugel, im Winter für die Südhalbkugel. Seit 40 Jahren wird der saisonale Grippe-Impfstoff made in Dresden stetig weiterentwickelt und ist seit 2013 als Influsplit Tetra® gegen vier Influenza-Subtypen gerichtet.

Quelle

[1] Fachinformation Influsplit Tetra® 2016/2017 Stand März 2016, GSK

  www.gesundheit.gsk.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ ASU E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Exklusive Webinare zum Vorzugspreis

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen