Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Die ÖGA informiert

Neuer Präsident und neue Vorstandsfunktionen der Österreichischen Gesellschaft für Arbeitsmedizin ÖGA

Bei der letzten Jahrestagung der österreichi-schen Gesellschaft für Arbeitsmedizin ÖGA in Steyr wurde Primararzt Dr. Erich Pospischil zum neuen Präsidenten für die nächsten 4 Jahre gewählt. Die Neuwahl erfolgte, nachdem Fr. Dr. Christine Klien zwei Vierjahresperioden als Präsidentin der ÖGA vorstand und die Vereinsstatuten eine weitere Bestellung nicht mehr ermöglichten.

Primararzt Dr. Erich Pospischil ist langjähriger Leiter des AMZ-Arbeits- und sozialmedizinisches Zentrum Mödling GesmbH in Wiener Neudorf, ist Facharzt für Arbeits- und Betriebsmedizin und Facharzt für Innere Medizin. Dr. Pospischil war bereits Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats der ÖGA und war für fachliche Ausrichtung der Veranstaltungen und Jahrestagungen mitverantwortlich. Durch seine Lehrtätigkeit an den Akademien für Arbeitsmedizin hatte er einen direkten Bezug zur Ausbildung der ArbeitsmedizinerInnen; in seiner Einrichtung werden auch Fachärzte für Arbeits-medizin ausgebildet. Schwerpunkte werden der weitere Ausbau des Mitgliederservice, aktuelle Fortbildungsangebote und die Bewerbung des Fachgebietes Arbeitsmedizin bei den angehenden MedizinerInnen sein, um dem Nachwuchsmangel zu begegnen. Fachlich wird sich die ÖGA mit den neuen Ar-beitszeitformen, neuen Belastungen bedingt durch die wirtschaftliche Weiterentwicklung, dem betrieblichen Eingliederungsmanage-ment und der betrieblichen Gesundheitsvorsorge beschäftigen und die Qualitäts-sicherung für die ArbeitsmedizinerInnen weiter ausbauen.

Dr. Pospischil wird den begonnenen Weg der Interdisziplinarität des Fachgebietes Arbeits-medizin weiter erweitern und die Kontakte zu anderen Fachgebieten der Medizin und Pro-fessionen verstärkt pflegen. Frau Dr. Klien wird als Vizepräsidentin zusammen mit Dr. Reinhard Jäger im Vorstand weiter tätig sein, Frau Dr. Elsbeth Huber wurde als Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats berufen.

Kontakt

Österreichische Gesellschaft für Arbeitsmedizin

Kaplanhofstraße 1

A-4020 Linz

Tel.: +43 (732) 78 15 60-0

Fax: +43 (732) 78 45 94

www.gamed.at

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ ASU E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Exklusive Webinare zum Vorzugspreis

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen