Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Der VDBW informiert

VDBW-Präsidium neu gewählt: zwei neue Präsidiumsmitglieder ergänzen bisherige Spitze des Betriebsärzte-Verbandes

Der bisherige VDBW-Präsident Dr. Wolfgang Panter wurde in seine fünfte Amtszeit gewählt. Arbeitsmedizinerin Dr. Anette Wahl-Wachendorf geht in ihre zweite Amtszeit in der Position als Vizepräsidentin. Beide wurden ohne Gegenkandidaten gewählt. Aus dem bisherigen Präsidium ergänzen Dr. Wiete Schramm und Dr. Uwe Gerecke das Präsidium, Dr. Harmen Eilers und Dr. Heinz-Johannes Bicker wurden neu in das Präsidium gewählt.

Wie im Eröffnungsvortrag durch Dr. Ru-dolf Henke, MdB, Vorsitzender des Marbur-ger Bundes, zu den Chancen durch das Prä-ventionsgesetz für Betriebsärzte eindrucksvoll erörtert, wird die Umsetzung des Präventionsgesetzes in den Betrieben ein wichtiger Schwerpunkt der neuen Amtsperiode darstellen. Ebenso wird sich das Präsidium für eine starke Qualifikation der Betriebsärzte und für die Qualität in der Betreuung der Patienten einsetzen vor dem Hintergrund einer diskutierten Einführung der kleinen Fachkunde. In diesem Zusammenhang wird auch das Thema der Delegation betriebsärztlicher Aufgaben weiter vorangetrieben.

In der neuen Aufstellung wird der Verband weiterhin erfolgreich agieren und sich für Gesundheit am Arbeitsplatz einsetzen. Das neugewählte Präsidium wird sich in Kürze zu einer Arbeitssitzung treffen, um die Aufgabenverteilung und Schwerpunkte festzulegen.

Bastian Specht

Verbandsreferent VDBW

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ ASU E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Exklusive Webinare zum Vorzugspreis

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags