Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Innovation im Arbeits- und Gesundheitsschutz

Der Softwarehersteller SAmAs GmbH stellt seine Arbeitsschutz-Software sSafety online. Mit diesem Produkt stellt das Paderborner Unternehmen eine absolute Neuheit im Cloud Computing zur arbeitsmedizinischen Vorsorge vor.

„Mit unserer Online-Anwendung sSafety möchten wir Arbeitgeber und Betriebsärzte gleichermaßen unterstützen und somit einen Beitrag zum betrieblichen Gesundheitsschutz im Unternehmen leisten. sSafety soll die arbeitsmedizinische Vorsorge weiter stärken, den erheblichen Verwaltungsaufwand, den die Unternehmen im Bereich der Arbeitssicherheit haben, verringern und dies auch noch zu einem unschlagbar günstigen Preis “, sagt der Geschäftsführer von SAmAs, Michael Schulte.

Die gesetzliche Pflicht des Arbeitgebers, eine Vorsorgedatei zum Arbeitsschutz seiner Mitarbeiter zu führen ist erheblich erweitert worden. Die regelmäßige Einladung und Erinnerung der Beschäftigten ist für den Arbeitgeber verpflichtend, auch wenn vom Arbeitnehmer eine Teilnahme abgelehnt wird. Sollte der Arbeitgeber eine Vorsorge-kartei nicht, nicht richtig oder nicht vollständig führen, stellt dies sogar eine Ordnungswidrigkeit nach § 10 der Verordnung zur arbeitsmedizinischen Vorsorge dar und kann mit einem Bußgeld geahndet werden. sSafety ist die optimale Softwarelösung zur Einhaltung der Arbeitssicherheit für Unternehmen jeder Größe und bietet alle relevanten Instrumente zur effizienten arbeitsmedizinischen Vorsorge.

Vor der Durchführung einer Untersuchung müssen Beschäftigte über Inhalte, Zweck und Risiken einer Untersuchung vom Betriebsarzt aufgeklärt werden. Der Beschäftigte kann somit sein Selbstbestimmungsrecht wahrnehmen und selbst entscheiden, ob er an der Angebotsvorsorge, die der Unternehmer verpflichtend anzubieten hat, teilnimmt. Erscheinen Beschäftige aufgrund ihres Selbstbestimmungsrechts nicht zur Untersuchung, ist eine Überwachung und regelmäßige Einladung nur mit erheblichem Verwaltungsaufwand zu leisten. Die gelebte Praxis, die Verwaltung über das Personalsystem, oder den Betriebsarzt zu organisieren scheitert hier. Und genau für dieses Problem liefert die neue Online-Anwendung die Lösung. Sei es für Pflicht-, Angebotsvorsorge oder Eignungsuntersuchungen, sSafety ist eine Plattform, die betrieblichen und gesetzlichen Ansprüchen ent-spricht, den Arbeitsaufwand in Unternehmen reduziert und ein wichtiger Baustein im Betrieblichen Gesundheitsmanagement darstellt.

www.ssafety.net

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ ASU E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Exklusive Webinare zum Vorzugspreis

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen