Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Endpunktstudie IMPROVE-IT: Überlegene kardiovaskuläre Risikoreduktion von Ezetimib/Simvastatin versus Simvastatin-Monotherapie

Erstmalig zeigte mit Ezetimib/Simvastatin (INEGY®) ein Therapieprinzip in einer Endpunktstudie eine zusätzliche Reduktion kardiovaskulärer Ereignisse gegenüber Statin. Auf der Jahrestagung der American Heart Association (AHA) in Chicago wurden die Ergebnisse der IMPROVE-IT-Studie präsentiert. In der Studie wurden über 18 000 Hochrisikopatienten im Median ca. 6 Jahre lang untersucht. Die Therapie mit Ezetimib/Simvastatin 10 mg/40 mg konnte das relative kardiovaskuläre Risiko nach akutem Koronarsyndrom im Vergleich zu einer Monotherapie mit 40 mg Simvastatin signifikant um 6,4 % reduzieren (p = 0,016).

Der durchschnittliche LDL-C-Wert der Gesamtpopulation bei Studienbeginn lag bei 95 mg/dl (2,5 mmol/l) und wurde nach einem Jahr auf 53 mg/dl (1,4 mmol/l) unter Ezetimib/Simvastatin 10 mg/40 mg im Vergleich zu 70 mg/dl (1,8 mmol/l) unter 40 mg Simvastatin gesenkt. Dies entspricht einer um 24 % stärkeren Senkung unter Ezetimib/Sim-vastatin als unter Simvastatin allein.

Mit IMPROVE-IT liegen Sicherheitsdaten zu Ezetimib für mehr als 100 000 Patientenjahre vor. Die Sicherheit und Verträglichkeit im Behandlungsarm mit Ezetimib/Simvastatin entsprachen im Allgemeinen der unter der Monotherapie mit Simvastatin.

Die Studie liefert umfassende Daten, dass unter einer dualen Hem-mung mit Ezetimib/Simvastatin deutlich niedrigere LDL-C-Werte er-reicht werden können als mit Simvastatin allein und dadurch bei Patienten nach akutem Koronarsyndrom eine stärkere Risikoreduktion für kardiovaskuläre Ereignisse erzielt werden konnte.

 https://www.msd.de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ ASU E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Exklusive Webinare zum Vorzugspreis

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags