Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Ein erfolgreicher Gesundheits-manager wird 60

Dr. med. Joachim Stork zum Geburtstag

Am 29. Juni 2014 vollendete Dr. Joachim Stork sein 60. Lebensjahr. Die Deutsche Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin (DGAUM) e.V. gratuliert. Joachim Stork sehr herzlich und wünscht ihm weiterhin gute Gesundheit und Erfolg in allen Dingen. Wie kein anderer hat er die Entwicklung des betrieblichen Gesundheitsmanagements als Teil der Arbeitsmedizin be-fördert und konsequent vorangetrieben.

Dr. Stork studierte von 1973 bis1979 Me-dizin in Göttingen und war dann von 1980 bis 1981 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Arbeitsmedizin der Universität Göttingen. In den Jahren 1982 bis 1984 bildete er sich klinisch in der Inneren Medizin und der Unfallchirurgie weiter. Zwischen 1985 und 2001 war er Betriebsarzt der Volks-wagen AG, ab 1993 Leitender Werksarzt am Standort Kassel. Seit 2001 ist er der Leiter des Gesundheitswesens der AUDI AG. Darüber hinaus war Dr. Stork in den Jahren 2000 bis 2012 Mitglied des Vorstands der DGAUM und hat in dieser Funktion viele Dinge für unser Fach und unsere Fachgesellschaft angestoßen und umgesetzt. Zu nennen sind hier vor allem die Prävention in arbeitmedizinischen Routineuntersuchungen sowie die verbandsübergreifende Zusammenarbeit, die der Arbeitsmedizin eine herausragende Präsenz in politischen Entscheidungen ermöglichte.

Alle Verdienste von Joachim Stork aufzuzählen, ohne dabei Wichtiges zu vergessen, ist so gut wie unmöglich. Er hat mindestens drei Standbeine, die eine moderne Arbeitsmedizin ausmachen. Zum einem ist dies die wissenschaftliche Arbeitsmedizin mit allen klassischen Teilbereichen, wie der Arbeitsphysiologie, den Gefahrstoffen am Arbeitsplatz, der Ergonomie und der klini-schen Arbeitsmedizin. Dr. Stork ist außer-dem auch ein kompetenter Ansprechpart-ner in Sachen psychischer Gesundheit, wobei er stets die betriebsärztliche Sichtweise betont, die sich zum Teil erheblich von der klinischen Sichtweise unterscheidet. Und nicht zuletzt ist Joachim Stork ein Gesundheitsmanager, dessen Erfolge beim BGM ein-drücklich belegen, dass das Gesundheits-management bei Betriebsärzten in den aller-besten Händen ist.

Dr. Stork hat sich in den letzten Jahrzehnten ehrenamtlich in zahlreichen Gremien und Ausschüssen engagiert. Viele Vertreter der DGAUM haben mit ihm inzwischen zusammengearbeitet und seine sehr eloquente und umgängliche Art zu schätzen gelernt. Der jetzige Präsident der DGAUM hat mit ihm zum ersten Mal in den 1990er Jahren zusammengearbeitet. Damals galt es, für die DFG das Konzept der Biologischen Leitwerte zu erarbeiten. Eine wichtige Funktion erfüllt Joachim Stork derzeit auch im Ausschuss für Arbeitsmedizin (AfAMed) beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS).

Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand der DGAUM war Dr. Stork kontinuierlich als Vertreter unseres Fachs und unserer Fachinteressen bei zahlreichen Treffen, Tagungen und Workshops hoch engagiert. Dafür ist ihm ein hohes Maß an Respekt zu zollen und ein herzlicher Dank zu sagen. Ad multos annos!

Prof. Dr. med. Hans Drexler

Präsident DGAUM

Prof. Dr. med. Dipl.-Ing. Stephan Letzel

Vizepräsident DGAUM

Priv.-Doz. Dr. med. Stephan Weiler

Schatzmeister DGAUM

Dr. phil. Thomas Nesseler

Hauptgeschäftsführer DGAUM

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ ASU E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Exklusive Webinare zum Vorzugspreis

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags