Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Betriebliches Präventionsangebot in einem dezentralen Konzern

“Du bist wichtig“: Krebs – vorbeugen und frühzeitig erkennen

Screening-Angebote des Betrieblichen Gesundheitsmanagements haben in der REWE Group eine gute Tradition. Dies beweist der Bericht über die „Pink-Ribbon“-Initiative in dieser Ausgabe. Auch in der Kölner Konzern-Zentrale und anderen großen Standorten wie Logistik- und Verwaltungszentren finden solche Aktionen statt.

Ziel der Kampagne „Du bist wichtig“: Krebs – vorbeugen und frühzeitig erkennen, die im Jahr 2012 startete, ist es zum einen, möglichst alle 226 000 Beschäftigten des Konzerns in Deutschland zu erreichen und eine nachhaltige Wirkung auch in der Fläche zu erzielen. Zum anderen soll ein Signal für ein ganzheitliches Gesundheits-verständnis im Unternehmen gesetzt werden: „Du bist wichtig“ – nicht nur als Arbeits- und Produktionsfaktor, sondern als ganzer Mensch, dessen Gesundheit dem Betrieb am Herzen liegt und nicht nur seine Leistungskraft.

In diesem Sinne sind Krebsvorbeugung und frühzeitige Krebserkennung auch für den Betrieb wichtig. Das Projekt soll alle Beschäftigten in Deutschland – ohne jegliche Altersbeschränkung – für das Thema Krebsprävention informieren und sensibili-sieren sowie sie zur Teilnahme an Krebsvorsorgeuntersuchungen der Gesetzlichen Krankenkassen und im Rahmen betrieblicher Aktionen ermuntern.

Deutschlandweit wurde die Aktion im Jahr 2012 an Großstandorten bis hin zu klei-nen Filialen gestartet.

Das Geschlechterverhältnis der REWE-Group-Beschäftigten beträgt 69 % Frauen zu 31 % Männern. Das Durchschnittsalter liegt bei 42,5 Jahren. Mit einer vom Gesundheitsmanagement entwickelten Broschüre sollen besonders Männer angesprochen werden – die Zielgruppe, die Präventionsangebote bislang eher meidet.

Pilotprojekt Darmkrebs-Screening

Seit einigen Jahren werden an den Kölner Zentralstandorten und anderen großen Standorten Gesundheitsaktionen angeboten. 2006 gab es erstmalig ein Darmkrebs-Screening mit dem Haemoccult®-Test. 2012 wurde diese Aktion erstmals mit einem immunologischen Stuhltest durchgeführt. Zielgruppe für das Pilotprojekt Darmkrebs-Screening waren die 4523 Mitarbeiter der Kölner Zentrale. Familienangehörige wurden ebenfalls einbezogen und konnten den Test für einen reduzierten Preis direkt beim kooperierenden Dienstleister bestellen.

Beworben wurde die Aktion über das Intranet. Dort konnten auch direkt die Untersuchungspakete bestellt werden. Diese wurden dann samt Informationsmaterial „persönlich/vertraulich“ über die interne Hauspost an den Arbeitsplatz zugestellt. Die Auswertung der Tests sowie die schriftliche Information über die Testergebnisse erfolgten durch die externe Firma direkt an die private Adresse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bei Fragen standen sowohl die Betriebsärztin als auch die Hotline der kooperierenden Firma zur Verfügung. Im Falle eines positiven Testergebnisses hatten die Betroffenen die Möglichkeit, in einer nahen gastroenterologischen Praxis schnelle Termine zur weitergehenden Diagnostik vereinbaren zu können.

Zusätzlich wurde an drei Aktionstagen zum Thema „Krebsprävention“ in Vorträgen informiert. In diesem Zusammenhang wurden die Testpäckchen auch persönlich ausgegeben.

Etwa ein Drittel der Beschäftigten haben das Angebot wahrgenommen und ein Testpaket erhalten. Die Rücklaufquote lag bei 65 %. Positiv und damit weiter klärungsbedürftig waren 3,2 % der Einsendungen.

Zeitgutschriften für jede Krebs-vorsorgeuntersuchung

Die Aktion im Jahr 2012 in Köln war jedoch nur der Auftakt für eine deutschlandweit ausgerollte Krebspräventions-Aktion für alle Beschäftigten von den Großstandorten der Logistikzentren, Verwaltungen, Baumärkten und Supermärkten bis zu den kleinen Reisebüro- und PENNY-Filialen.

Das Gesundheitsmanagement der REWE Group entwickelte eine 20-seitige Broschüre „Krebs – vorbeugen und rechtzeitig erkennen“ unter dem Label „Du bist wichtig“. Darin wird über eine gesundheitsfördernde Lebensweise mit ausgewogener Ernährung, Nikotinabstinenz, Bewegung und Stressvermeidung als möglicher Vorbeugung berichtet, aber auch zu fünf Krebsarten und deren Früherkennung informiert: Darmkrebs, Brustkrebs, Hautkrebs, Gebärmutterhalskrebs und Prostatakrebs. Im Vorwort motivieren Vorstandsvorsitzender und Gesamtbetriebsratsvorsitzender zur Teilnahme an der Aktion und stellen eine Zeitgutschrift von einer Stunde für jede Vorsorgeuntersuchung in Aussicht. Die Broschüre wurde mit einer Auflage von 85 000 Stück hergestellt und an die Beschäftigten in ganz Deutschland verteilt beziehungsweise als PDF-Anhang über die E-Mail-Verteiler zugestellt (Link zur Broschüre siehe „Weitere Infos“).

Die Information der Beschäftigten er-folgte durch das Intranet, der internen Kom-munikationsplattform des Gesundheitsmanagements, Mailings, Hausinformationen, Plakate, Artikel im „echo“, dem Mitarbeitermagazin, und in „mit.Bestimmt!“, den Nachrichten des Betriebsrats. Daneben stehen weitere Medien, wie Poster-Formate, Präsentationen für Führungskräfte und interne Schulungen zur Verfügung.

Im Sinne einer nachhaltigen Prävention ist die Krebs-Aktion 2012 damit natürlich nicht abgeschlossen. Das Angebot der Zeit-gutschrift für Krebsvorsorgeuntersuchungen, die von den Gesetzlichen Krankenkassen angeboten werden, läuft für alle Beschäftigten in Deutschland unbegrenzt weiter. Allen Geschäftsbereichen wird das als Pilotprojekt an den Kölner Standorten durchgeführte Darmkrebs-Screening mit dem immunologischen Stuhltest zur Nachahmung angeboten. Hautkrebs-Screenings mit örtlichen Kooperationspartnern erfolgen bei lokalen Aktionstagen. Infomaterial und Vorlagen für Kampagnen werden vom Gesundheitsmanagement zur Verfügung gestellt und an die interessierten Geschäftsbereiche kommuniziert.

Die Resonanz zu dieser Präventionsaktion ist sehr positiv, zahlreiche Rück-meldungen kommen aus dem ganzen Konzern. Begrüßt wird, dass der Arbeitgeber neben dem klassischen Arbeitsschutz auch Programme zur Gesunderhaltung der Beschäftigten anbietet. Das gewählte Motto „Du bist wichtig“ wird sehr gut aufgenommen und mit unterschiedlichen Inhalten weitergeführt. 

    Info

    REWE Group

    Die REWE Group ist eines der führenden Handels- und Touristikunternehmen in Deutschland und Europa. Rund 323.000 Beschäftigte in 15.700 Einzelhandelsgeschäften – vom Supermarkt über den Discounter und Fachmarkt bis zu Produk-tionsbetrieben und Touristikunternehmen – bilden eine Gemeinschaft aus verschiede-nen Nationen. Die REWE Group bekennt sich dabei zu Ihren genossenschaftlichen Wurzeln mit selbstständigen Kaufleuten und filialisierten Standorten. Alleine in Deutschland führen die über 11.000 Standorte mit rund 226.000 Beschäftig-ten zu großen Herausforderungen im Gesundheitsmanagement. Die bundes-weite, sehr dezentrale und damit eher kleinbetrieblichen Struktur bedarf vor Ort einer zielgruppenspezifischen Betreuung und Unterstützung.

    Weitere Infos

    Autorin

    Dr. med. Ulrike Hein-Rusinek

    Leitende Betriebsärztin im Gesundheitsmanagement der REWE Group

    Domstraße 20 – 50668 Köln

    ulrike.hein-rusinek@rewe-group.com

    Jetzt weiterlesen und profitieren.

    + ASU E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
    + Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
    + Exklusive Webinare zum Vorzugspreis

    Premium Mitgliedschaft

    2 Monate kostenlos testen

    Tags