Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Leitfaden zur Untersuchung von Arbeitsunfällen

Quelle: BAuA

Der vorliegende Leitfaden ist das Ergebnis eines Entwicklungsprojektes F 2287 Projekt "Ermittlung grundlegender Ursachen von Unfällen, Ereignissen und Beinahe-Unfällen (Root-Cause-Analysis) zur Prävention in kleinen und mittleren Unternehmen" der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, und ist ein Auszug des Abschlussberichtes "Ganzheitliche Unfallanalyse" zum Projekt F 2287 (Fahlbruch u. Meyer 2013). Er richtet sich vor allem an klein- und mittelständische Unternehmen (KMU), die ein Interesse daran haben, Unfälle zu verhüten und Unfallzahlen zu senken. Aber auch für größere Unternehmen kann der Leitfaden von Interesse sein. Vorgestellt wird ein mögliches Vorgehen, das geeignet ist, bei der systematischen Untersuchung von Arbeitsunfällen zu helfen, tiefer liegende Ursachen zu identifizieren und somit das Lernpotenzial aus Unfällen zu nutzen.

 https://www.baua.de/DE/Angebote/Publikationen/Berichte/F2287-2.pdf?__blob=publicationFile&v=6

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ ASU E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Exklusive Webinare zum Vorzugspreis

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen