Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Sicherheit und Gesundheit im Fokus

Quelle: EU-OSHA

Koordinatoren der Europäischen Woche waren die Europäische Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (EU-OSHA) sowie die Partner aus den 27 EU-Mitgliedstaaten und andern Ländern.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Kampagne stand die Botschaft: „Partnerschaft für Prävention“. Hierum drehten sich die Kam-pagnenaktivitäten und Veranstaltungen, die auf nationaler und europäischer Ebene stattfanden. Dabei wurde deutlich gemacht, welchen Nutzen eine gute Mitarbeiterführung zusammen mit aktiver Arbeitnehmerbeteiligung hat.

„Durch das Management und die Verbesserung der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes einer Organisation werden die besten Ergebnisse dann erzielt, wenn sich Arbeitnehmer und Arbeitnehmervertreter zusammen mit dem Management aktiv dafür einsetzen“, betonte die Direktorin der EU-OSHA, Dr. Christa Sedlatschek. Der Nutzen eines solchen Ansatzes sei erheblich und reiche von geringeren Betriebskosten und höherer Produktivität bis zu weniger Unfällen und besserer Kontrolle und Vermeidung von Arbeitsplatzrisiken.

EU-OSHA stellt auf ihrer Kampagnenwebseite weiterhin viele praktische Instrumente wie beispielsweise Präventionsmaßnahmen, Checklisten sowie Fallstudien zur Verfügung.

 http://www.healthy-workplaces.eu

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ ASU E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Exklusive Webinare zum Vorzugspreis

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags