Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Verleihung des ASU Best Paper Award 2013

Obgleich mehrere Beiträge des Jahrgangs 2012 in die engere Wahl gekommen sind, hat die gemeinsame Kommission unter Berücksichtigung der Kriterien Aktualität, Originalität und Praxisrelevanz einstimmig entschieden, die Auszeichnung in diesem Jahr an die Autoren Dr. med. Axel Schlieter und Dr. med. Stefan Webendörfer für ihre Veröffentlichung mit dem Titel

Healthhyskin@work – Ergebnisse einer globalen konzernweiten Gesundheitsaktion für die Haut

zu verleihen. Die Originalarbeit wurde in Heft 12/2012 veröffentlicht.

Die Autoren haben die Ergebnisse zur arbeitsmedizinischen Vorsorge präsentiert, die von der BASF in Ludwigshafen konzipiert und weltweit koordiniert wurde. Die Ziele der Studie waren: Betrieblicher Hautschutz, Sonnenschutz und Prävention von Hautkrebserkrankungen.

Am Standort Ludwigshafen konnte bei rund 6000 Mitarbeitern durch die beteiligten Hautärzte ein Hautkrebsscreening durchgeführt werden. In 13 Fällen fanden sich bösartige Hauttumoren und in rund 200 Fällen gutartige Hautveränderungen. Nach pathologisch-histologischer Sicherung der Diagnose erfolgte die fachärztliche Behandlung zu Lasten der Betriebskrankenkasse.

Die Autoren folgern, dass die Kombination von Gesundheitsinformationen mit einem für die Mitarbeiter kostenlosen Hautkrebsscreening die Bereitschaft steigert, sich mit dem Thema zu befassen. Durch die frühzeitig eingeleitete effektive Therapie konnten alle erkrankten Mitarbeiter profitieren.

Urkunde und das Preisgeld wurden anlässlich der Eröffnungsveranstaltung an Herrn Dr. med. Schlieter überreicht. Vorstand, Gentner Verlag und Schriftleitung gratulieren hierzu sehr herzlich.

Es ist geplant, auch für den Jahrgang 2013 den ASU Best Paper Award zu verleihen, dann im März 2014 in Dresden. 

Prof. Dr. med. Dipl.-Chem. G. Triebig , Heidelberg

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ ASU E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Exklusive Webinare zum Vorzugspreis

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen