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Pneumokokken-Impfung bei Schweißern

G. Triebig, Heidelberg

In 2011, the Department of Health in England recommended that welders should each receive a single dose of the 23-valent pneumococcal polysaccharide vaccine (PPV23). The aim was to assess the evidence behind the advice and its practical implications.

The review was informed by a systematic search in Medline, which related pneumonia to welding and/or exposure to metal fume, and was supplemented using the personal libraries of the authors.

There is consistent evidence that welders die more often of pneumonia, especially lobar pneumonia, are hospitalized more often for lobar and pneumococcal pneumonia, and more often develop invasive pneumococcal disease (IPD). It is estimated that one case of IPD may be prevented over a 10-year period by vaccinating 588 welders against pneumococcal infection.

On the strength of this review we venture to make five recommendations:

  1. Occupational health providers and employers should offer welders and other employees who are exposed to metal fume a single dose of PPV23.
  2. Welders and other employees exposed to metal fume should continue to control the amount of fume that they are exposed to by all reasonably possible means.
  3. Ongoing efforts should be made to encourage welders to discontinue or avoid taking up smoking, not only to reduce their risk of infectious pneumonia but also that of more major and more likely threats to their health from cardiovascular and chronic obstructive pulmonary disease.
  4. Research should be undertaken into the long-term effectiveness of pneumococcal vaaccine (and its optimum timing) in preventing pneumococcal pneumonia and IPD in welders, controlling as appropriate for tobacco smoke exposure, co-morbidity and history of metal fume exposure.
  5. Research should be undertaken into the long-term effectiveness of pneumococcal vaaccine (and its optimum timing) in preventing pneumococcal pneumonia and IPD in welders, controlling as appropriate for tobacco smoke exposure, co-morbidity and history of metal fume exposure.

Palmer KT, Cosgrove MP: Vaccinating welders against pneumonia. Occupational Medicine (London) 2012; 62: 325–330.

Kommentar: Pneumokokken sind opportunistische Erreger, die häufig im oberen Atemtrakt von gesunden Personen nachzuweisen sind: Bis zu 70 % der Menschen sind Träger der Bakterien.

Zu den bekannten Risikogruppen für eine Pneumokokken-Pneumonie gehören vor allem Patienten mit Grunderkrankungen oder nach Immunsupression, Alkoholiker sowie auch Senioren.

Die STIKO empfiehlt deshalb auf ihrer Homepage folgende Personengruppen mit dem Polysaccharidimpfstoff (Pneumovax®23) zu impfen (Stand 2009): Personen ab 60 Jahren, Personen unabhängig vom Alter mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung, Wiederholungsimpfung für Patienten mit angeborenen oder erworbenen Immundefekten, mit T- und B-zellulärer Restfunktion und chronischen Nierenkrankheiten.

Zur beruflichen Gefährdung ist seit längerem bekannt, dass Schweißer im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein höheres Risiko haben, an einer Pneumokokken-Pneumonie zu erkranken.

Die Autoren Palmer und Cosgrove haben in ihrer Übersicht eine Reihe von Studien beschrieben, die konsistent ein erhöhtes Risiko gefunden haben. Im Rahmen einer großen Kohorte schwedischer Schweißer war das Erkrankungsrisiko nahezu um den Faktor 4 erhöht.

Die Autoren argumentieren, dass die Infektionskrankheit durch eine Impfung gegen Pneumokokken verhindert werden kann. In England wurde deshalb im Jahr 2011 vom Gesundheitsministerium empfohlen, dass Schweißer gegen Infektionskrankheiten geimpft werden sollten. Nach der „Kosten-Nutzen-Analyse“ der Autoren kann durch diese Maßnahme bei 588 Schweißern ein Fall einer Pneumonie über einen Zeitraum von 10 Jahren verhindert werden.

Die o. g. Empfehlung der STIKO würde auch Personen mit beruflicher Gefährdung betreffen. Allerdings gibt es bislang aus dem arbeitsmedizinischen Bereich, z. B. vom Ausschuss der Arbeitsmedizin der DGUV, im Zusammenhang mit der Grundsatzuntersuchung 39 (Schweißrauche) keine entsprechende Empfehlung. Es ist deshalb sicherlich sinnvoll, die wissenschaftliche Evidenzempfehlung vor dem Hintergrund der Regelung des Arbeitsschutzes in Deutschland zu prüfen.

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