Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Punktesammeln leicht gemacht

CME-Fortbildung im Juli: “Stich mit Folgen“

Unter dem Titel „Stich mit Folgen“ geht es diesmal um die Nadelstichverletzung einer Krankenschwester im Nachtdienst, die formalen Meldewege sowie die zielführende Diagnostik. Ausführlich eingegangen wird auf die Besonderheiten der Postexpositions-prophylaxe bei HIV, der Hepatitis-B-Serologie und des geeigneten Nachweises einer Hepatitis-C-Infektion. Diese Aspekte können zudem interaktiv mit Zwischenfragen im Text erarbeitet werden.

Autorin des Falles ist Frau Dr. med. Sabine Sedlaczek, weiterhin redaktionell beteiligt waren Prof. Dr. Katja Radon, Dr. Stefanie Kolb, Dr. Ute Ochmann, Prof. Dr. Dennis Nowak (alle LMU München) und Dr. Hanns Wildgans für die ias AG.

Das Echo auf die CME-Premiere der ASU im April war durchgehend positiv: Der dort vorgestellte Mutterschutzfall war ebenfalls in eine lebendige Geschichte eingebaut, die auch nach einem langen Arbeitstag noch zur Teilnahme anregte. Und: Die Teilnahme an den CME-Fällen der ASU ist auch weiter-hin nicht an ein Abonnement gebunden.

In einem Gemeinschaftsprojekt mit der ias Aktiengesellschaft, die die finanzielle För-derung des deutschen CME-Projekts über-nahm, wurden am Institut und Poliklinik für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin des Klinikums der Universität München (LMU) bisher 12 CME-Fälle erstellt. Die Lernfälle bestehen jeweils aus 7–10 interaktiven Lern-karten mit einer Rahmenhandlung aus dem arbeitsmedizinischen Alltag, Hintergrundinformationen, Hyperlinks und Fragen, die zur Überprüfung der eigenen Kenntnisse dienen und zum Mitdenken anregen sollen. Im Anschluss an die Darstellung des Themas folgen jeweils 10 CME-Fragen, mit denen – je nach Anzahl der richtig beantworteten Fragen – CME-Punkte erworben und dem persönlichen Fortbildungskonto gutgeschrieben werden können. Die Lerneinheiten wurden von der Bayerischen Landesärztekammer zertifiziert.

Autoren und Initiatoren danken an dieser Stelle dem Alfons W. Gentner Verlag für die großzügige Förderung dieses Projektes als Medienpartner, der den Fall – unabhängig von einem Abonnement der Zeitschrift ASU – allen Arbeitsmedizinerinnen und -medizinern zur Verfügung stellt.

Alle CME-Module in der Übersicht

    Ansprechpartner bei inhaltlichen Fragen

    Dr. med. Sabine Sedlaczek

    Prof. Dr. med. Katja Radon

    Institut und Poliklinik für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin des Klinikums der Universität München (LMU)

    E-Mail: cme.asu@gmail.com | Tel.: +49 (89) 5160-2485